Schulfreie Tage

   30.11.18

 

Termine

 07.11. 16.00 Uhr Zi. 117
 Sitzung Förderverein

 

23.11. 18.00 Uhr
Schülerball im Kulturhaus
Gornsdorf

 

28.11. 15.00 Uhr
Schatzsuche

 

04.12. 18.30 Uhr Aula
Elternabend 10 - Kurswahl

 

05.12.
Elternsprechtag

 

 

 

 

 


  

 

 

 
 

 

 

 

 

 

Zehn Jahre gibt es die Künstlergruppe „Auszeit“ bereits, nun bereichern die sechs Mitglieder des Künstler-Kollektivs die schuleigene Galerie Flur 3 mit einem Querschnitt ihres bisherigen Schaffens. Am 10. November fand dort die Eröffnung ihrer Ausstellung „Mixtur“ im Rahmen einer feierlichen Vernissage statt. Diese wurde zu einem großen Teil von Schülern gestaltet.

 

Sandy Hold (Klasse 12) würdigte etwa in ihrer Laudatio die Arbeiten der Künstlerinnen Ilona Lommatzsch, Regina Sonka, Margrit Dittmann, Kriemhild Marth, Stephania Miene und Heidrun Porstorfer. Sie referierte über deren Zeichnungen, Grafiken und Plastiken und ging auf Hintergründe zu Entstehungsgeschichte und verwendeten Techniken ein. Anschließend kam es zum Austausch über die gezeigten Werke.

 

Vom Können der Sechs profitieren demnächst auch Kunstschüler, die in den kommenden Wochen in Workshops einige Tipps von ihnen mit auf den Weg bekommen werden. Zusätzlich wird die Ausstellung durch Schülerarbeiten ergänzt.

 

Alles in Allem soll Flur 3 zur städtischen Kunstgalerie werden, die nicht nur Schülern offensteht. So haben alle Interessierten bis Anfang Februar die Möglichkeit, die Schau während der Öffnungszeiten des Gymnasiums im Obergeschoss zu besuchen.

 

 

Dominic Wendekamm