Schulfreie Tage

10.05.2024

Termine

12.04.2024 ab 17 Uhr Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Aula

Der Elternrat stellt sich vor

 

Der Elternrat hat seine Grundlage im Schulgesetz im Freistaat Sachsen (SchulG § 47) und der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport über die Mitwirkung der Eltern in den Schulen im Freistaat Sachsen (Elternmitwirkungsverordnung – EMVO)
Er setzt sich zusammen aus allen Klassenelternsprechern einer Schule und wählt einen Vorsitzenden, dessen Stellvertreter und weitere Elternvertreter für die Schulkonferenz.
Unser Anliegen als Elternrat ist es, die Interessen der Eltern und Schüler gegenüber Lehrern, Schulleitung, Bildungsagentur und Kultusministerium zu vertreten. Dazu gibt es dann natürlich auch noch den Kreis- und Landeselternrat. Wir sehen uns als „Sprachrohr“. Dabei verstehen wir unsere Arbeit so, dass wir UNSERE Schule bestmöglich mitgestalten wollen.
Dafür brauchen wir natürlich das „Futter“ von Eltern und Schülern. Deshalb: wenn irgendwo der Schuh drückt, Ihr Wünsche, Vorschläge, Sorgen, Anregungen, Hilfsangebote… für unsere Schule habt, dann wendet Euch am besten per Mail oder Telefon an uns.
Selbstverständlich werden ALLE INFORMATIONEN VERTRAULICH behandelt und in Richtung Lehrer und Schulleitung nur anonym weitergegeben (…wenn überhaupt erforderlich).

Der Elternrat unserer Schule setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Vorsitzender – Ricky Auerswald

Stellvertreter – Michel Götze

 

Mitglieder der Schulkonferenz:

Dorothea Sachse

Judith Patzwald

Katja Kircheis

Thomas Freitag

Franziska Dech-Teichert